Freitag, 5. Dezember 2014

Fehler beim Herstellen einer Verbindung in Analysis for Office per VBA

Mit Hilfe folgendem Coding kann man eine Verbindung zu einem BW System herstellen. Dafür muss vorher in der Arbeitsmappe schon eine DataSource eingefügt worden sein. Bisher ist es nicht möglich eine Verbindung per VBA zu einem SAP System herzustellen wie dies unter 3.5 oder 7.0 der Fall war.

Sub test()

Dim lResult As Long

    lResult = Application.Run("SAPLogon", "DS_1", "MANDANT", "BENUTZER", "PASSWORT", "SPRACHE")


End Sub

Sobald man sich nun aber den Designbereich einblendet kommt es zu folgendem Fehler:


Der Designbereich zeigt auch keine Felder mehr an:



Abhilfe schafft folgendes Coding, welches den Datenprovider einmal ausführt bzw. auffrischt:

Sub test()

Dim lResult As Long

    lResult = Application.Run("SAPLogon", "DS_1", "MANDANT", "BENUTZER", "PASSWORT", "SPRACHE")
    lResult = Application.Run("SAPExecuteCommand", "Refresh", "DS_1")


End Sub


Dieser Blog ist nun unter www.reyemsaibot.com erreichbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen